Elke Hausser

Achtsamkeits- und MBSR Kurse in Gaildorf / Schwäbisch Hall


MBSR Übungsabende: 

Häufig fragen TeilnehmerInnen nach dem Kurs , wie es jetzt weitergehen kann. Der Austausch in der Gruppe und die gemeinsame Übungspraxis ist für viele sehr wertvoll geworden. So ist es möglich 1- 2 x pro Monat an einem gemeinsamen, angeleiteten Übungsabend teilzunehmen. Dies hilft, sich immer wieder zu erinnern, und dran zu bleiben.


MBSR - Übungsabende montags,  18.30 - 20.00 Uhr

Ort:  Ärztehaus Gaildorf, Karlstraße 19, 3. Stock

nächste Termine: 21.11;   19.12.;    2022;    9.1;    6.2;   6.3 .2023

Voraussetzung ist ein MBSR - Kurs oder Vorerfahrung in Meditation

Bitte um Anmeldung, da min.- und max.- Teilnehmerzahl

Kosten:    frei, nach eigenem Ermessen in Box    

 

Achtsamkeitstage zur Auffrischung und Vertiefung

Diese regelmäßig stattfindenden  Achtsamkeitstage, sind eine gute Möglichkeit deine Achtsamkeitspraxis zu vertiefen oder aufzufrischen.

Der Tag eignet sich besonders, wenn du schon einen MBSR-Kurs gemacht oder an einem achtsamkeitsbasierten Seminar teilgenommen hast.

Wir praktizieren an diesem Tag, unterschiedliche Achtsamkeits-Meditationen im Sitzen, Liegen und in Bewegung. Außerdem üben wir uns in Achtsamkeit im Alltag wie  zB. beim Essen.

Die selbstgewählte Stille bewahrt uns davor, unsere inneren Erfahrungen zu zerreden. So können wir bei uns selbst ankommen und unser Bewusstsein ruhig und klar werden lassen.Gegen Ende heben wir das Schweigen auf und es gibt die Möglichkeit  sich über die Erfahrungen des Tages auszutauschen.

Der Achtsamkeitstag findet im Ärztehaus statt. Wir werden dort voll versorgt sein mit Getränken, einem  vegetarischen Mittagessen, welches wir teilweise  gemeinsam in achtsamer Alltagsübung zubereiten und essen werden.

Diese Tage haben das Ziel innezuhalten, zur Ruhe zu kommen, Abstand zum Alltag zu gewinnen, neue Kraft zu schöpfen ; Motivation, Bewusstheit und Achtsamkeit zu stärken; mit Gleichgesinnten auf dem Weg zu sein.

Termine:

Nächster Achtsamkeitstag für ehemalige MBSR TeilnehmerInnen und TeilnehmerInnen mit Vorerfahrung in Meditation.

Datum:   Sonntag 15.1.;    21.05.2023;      09:30 - 15:30 Uhr 

Kursort: Ärztehaus Gaildorf, 3. Stock

Kosten: 60€   ( für ehem. MBSR- TN  50€ ) beinhaltet Snack, leichtes vegetarisches Mittagessen, Getränke

bitte mitbringen: kleines Kissen, warme Socken, Decke.

 



MBSR 5 Tage Kompaktkurse am Wochenende:

Immer mehr Menschen haben keine Möglichkeit an einem regelmäßigen Kursbesuch über 8 Wochen teilzunehmen. Die Inhalte des Kurses werden hier in 5 Tagen vermittelt. Vorteil ist die Möglichkeit intensiv in das Thema einzutauchen. Achtsamkeit im Alltag kann hier sofort geübt, reflektiert und besprochen werden. Die Übungen werden genauso über den Zeitraum von 8 Wochen geübt. 


MBSR im Einzeltraining: 

Das Programm kann auch im Einzeltraining durchgeführt werden. Es fehlt hier der Austausch in der Gruppe, jedoch ist es möglich ganz individuell und gezielt auf Ihre persönlichen Stress-Situationen einzugehen. Die Termine können ganz flexibel vereinbart werden. 

Termine nach persönlicher Vereinbarung

 


MBSR Vertiefungskurse:

In einem MBSR 8 Wochenkurs werden viele Themen angesprochen und bearbeitet. Sehr schnell bemerken TeilnehmerInnen, dass dies sehr hilfreiche Themen für den Alltag sind, die so viel Potential beinhalten, dass die persönliche Erfahrung damit  ein längerer Prozess ist. Für Menschen die Freude daran haben sich mit MBSR noch weiter und tiefer zu beschäftigen ist so ein Vertiefungskurs,  eine Möglichkeit noch mehr über die Themen und sich selbst zu erfahren.




MBSR  ersetzt keine Psychotherapie oder ärztliche Behandlung. Es  bietet einen ergänzenden Weg zur bisherigen Behandlung.