Elke Hausser

Achtsamkeits- und MBSR Kurse in Gaildorf / Schwäbisch Hall

Was ist Achtsamkeit ?

Achtsam zu sein bedeutet das, was im gegenwärtigen Moment geschieht, aufmerksam und bewusst wahr zu nehmen- dazu gehört sowohl das, was in der Umgebung geschieht als auch die eigenen Gedanken, Gefühle und körperlichen Empfindungen. Dabei wird das Erlebte mit einer offenen und annehmenden Haltung wahrgenommen.

Dazu braucht es: anhalten, atmen, bemerken.

Es erscheint, als sei Achtsamkeit im Moment ein neuer Trend. Überall begegnet uns dieser Begriff inflationär. Unzählige Bücher, Artikel in Zeitschriften, Studien bearbeiten das Themen.

Dabei ist Achtsamkeit eine uralte Tradition, die ihre Wurzeln in der buddhistischen Philosophie hat, jedoch auch in anderen Weltreligionen zu finden ist. Wie sie uns im MBSR begegnet , ist sie weltanschaulich neutral.

Warum Achtsamkeit ?

Durch die rasante Geschwindigkeit mit der sich unser Arbeits - und Alltagsleben im Moment verändert, immer höher werdende Anforderungen, die Gewohnheit mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, der Anspruch immer erreichbar zu sein, bringt viele Menschen oft unbemerkt in eine Art Hamsterrad-Situation. 

Wir sehnen uns nach Ruhe, Stille, Abschalten, bewusstem Leben, und wissen nicht mehr wann und wie wir das machen sollen.

Was bewirkt Achtsamkeit ?

Indem wir immer wieder bewusst unsere Aufmerksamkeit auf den jetzigen Augenblick lenken ist es möglich einen besseren Kontakt zu uns selbst, unseren Mitmenschen und unserer Umwelt zu bekommen. Wir lernen wieder Pausen zu machen, inne zu halten, zu spüren wie es uns geht und zu erkennen was wir brauchen. Es ist möglich Achtsamkeit wieder zu finden, die Jeder von uns von Geburt an in sich trägt. 

Seien Sie neugierig und freuen Sie sich auf sich selbst